PRODUKTE

PeroxEvaporator (Prototype)

Vaporisation System for Hydrogen Peroxide-Air Mixtures

 

 

For sterilisation and room decontamination processes in the food and pharmaceutical industries, hydrogen peroxide is primarily used. Due to its strong oxidative effect and the formation of radicals, hydrogen peroxide has a very high kill rate for the complete spectrum of microorganisms.

 

For this purpose, an aqueous solution of hydrogen peroxide is used, which is supplied to a sterile carrier air flow in the form of finely atomised micro droplets. The resulting aerosol is introduced into an evaporator heated to > 200°C, where it is transferred into the gas phase and transported to the site of action.

 

As hydrogen peroxide tends to break down into water and oxygen in particular in highly concentration solutions under the effects of light and water when in contact with metal surfaces, the challenge is to maintain an almost uniform concentration of the mixture until it reaches the site of action.

 

In order to limit catalytic disintegration, stabilisers are added to commercial hydrogen peroxide solutions, causing severe contaminations of the evaporators used so far. This requires maintenance and cleaning processes that are time-consuming and costly.

 

In addition, the process requires consistent steam quality without the formation of droplets or condensates, because otherwise the product to be treated can contaminated with hydrogen peroxide and rendered unacceptable.

 

These challenges inspired us to develop our novel vaporisation system PeroxEvaporator.

 

 

 

Design and function of the PeroxEvaporator

 

Using our multiphysical simulations, the current design of the evaporator emerged from an iterative development process.

 

The evaporator consists of an inner part with a flow channel and a cylindrical outer sheath. Both components form a sealed press fit during the hot operating state, but can be separated for cleaning purposes after cooling.

 

The aerosol enters the evaporator at the upper end and is introduced into the flow channel. The channel design allows evaporation over a long channel section. This allows the aerosol to warm up slowly, resulting in a reduced deposition of stabilisers at the channel surface.

 

The up-and-down channel layout ensures thorough mixing of the aerosol and prevents droplet formation.

 

The constructive design of the outlet side releases H2O2-containing steam in an eddy current, resulting in good distribution and thorough mixing as well as optimal flow conditions of the medium.

 

An overall small design of the evaporator allows the formation of the H2O2 steam near the site of action and shows high energy efficiency at the same time.

 

 

Advantages at a glance

  • Avoids inconsistent phase change (flash evaporation)
  • Targeted heat input with high energy efficiency
  • Avoids spontaneous disintegration of hydrogen peroxide
  • Avoids heavy deposits of stabilisers
  • Long maintenance and cleaning cycles
  • No media separation of the H2O2-air mixture
  • No condensate or droplet formation
  • Fast and dynamic response behaviour
  • Small size
  • Scalable structure

 

 

The PeroxEvaporator is patented under publication number DE 10 2017 215 200.

 

 

 

 

 

Talk to us!

 

IMAGINE Engineering GmbH

Walter-Gropius-Straße 30

D - 50126 Bergheim

 

Phone: +49 2271 7583411

Fax:  +49 2271 7583413

 

Email:  kontakt@imagine.de

 

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

PRODUKTE

PeroxEvaporator (Prototyp)

Verdampfungssystem für ein Wasserstoffperoxid-Luft-Gemisch

 

 

Für Sterilisations- und Raumdekontaminationsprozesse in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie wird vornehmlich Wasserstoffperoxid eingesetzt, das wegen seiner stark oxidativen Wirkung und der Bildung von Radikalen eine sehr hohe Abtötungsrate für das ganze Spektrum an Mikroorganismen aufweist.

 

Dazu wird eine wässrige Lösung mit Wasserstoffperoxid verwendet, die einem sterilen Trägerluftstrom als feinzerstäubte Mikrotropfen zugeführt wird. Das resultierende Aerosol wird in einen auf > 200°C beheizten Verdampfer eingeleitet, dort in die Gasphase überführt und an den Wirkort gebracht.

 

Da Wasserstoffperoxid dazu neigt, insbesondere in hochkonzentrierten Lösungen unter Licht- und Wärmeeinwirkung bei Kontakt mit Metalloberflächen in Wasser und Sauerstoff zu zerfallen, besteht die Herausforderung eine nahezu gleichbleibende Konzentration des Gemischs bis zum Eintreffen am Wirkort aufrechtzuerhalten.

 

Um den katalytischen Zerfall einzudämmen, werden handelsüblichen Wasserstoffperoxid-Lösungen Stabilisatoren zugesetzt, welche zu starken Verunreinigungen der bisher eingesetzten Verdampfer führen. Dies macht zeit- und kostenaufwändige Wartungs- und Reinigungsprozesse erforderlich.

 

Weiterhin erfordert der Prozess eine gleichbleibende Dampfqualität ohne Tröpfchen- oder Kondensatbildung, da anderenfalls das zu behandelnde Produkt unzulässig mit Wasserstoffperoxid kontaminiert werden kann.

Diese Herausforderungen haben uns zu der Entwicklung unseres neuartigen Verdampfungssystems PeroxEvaporator inspiriert.

 

 

 

Gestaltung und Funktion des PeroxEvaporators

 

Mithilfe unserer Multiphysikalischen Simulationen ist aus einem iterativen Entwicklungsprozess die heutige Gestaltung des Verdampfers hervorgegangen.

 

Er besteht aus einem Innenteil mit einem Strömungskanal und einem zylindrischen Außenmantel. Beide Bauteile bilden im heißen Betriebszustand einen abgedichteten Pressverband, während sie sich im erkalteten Zustand leicht zu Reinigungszwecken trennen lassen.

 

Am oberen Ende tritt das Aerosol ein und wird in den Strömungskanal eingeleitet. Die Kanalgestaltung ermöglicht eine Verdampfung über einen langen Kanalabschnitt. Das Aerosol kann so langsam erwärmt werden, was eine geringere Ablagerung von Stabilisatoren an den Kanaloberflächen zur Folge hat.

 

Eine auf- und absteigende Kanalführung führt zu einer guten Durchmischung des Aerosols und verhindert Tröpfchenbildung.

Die konstruktive Gestaltung der Austrittseite entlässt den H2O2-haltigen Dampf in einem Wirbelstrom, wodurch eine gute Verteilung und Durchmischung sowie optimale Strömungsverhältnisse des Mediums erreicht werden.

 

Eine insgesamt kleine Bauform des Verdampfers ermöglicht eine Erzeugung des H2O2-Dampfs nahe am Wirkort und weist gleichzeitig eine hohe Energieeffizienz auf.

 

Das Bauprinzip ermöglicht eine Skalierung des Systems, wodurch Leistungsvarianten für nahezu alle Aufgaben abgeleitet werden können.

 

 

Vorteile im Überblick

  • Vermeidung eines ungleichmäßigen Phasenwechsels (Flashverdampfung)
  • gezielter Wärmeeintrag mit hoher Energieeffizienz
  • Vermeidung von spontanem Zerfall von Wasserstoffperoxid
  • Vermeidung von starken Ablagerungen von Stabilisatoren
  • lange Wartungs- und Reinigungszyklen
  • keine Medientrennung des H2O2/Luft-Gemischs
  • keine Kondensat- bzw. Tropfenbildung
  • schnelles, dynamisches Ansprechverhalten
  • geringe Baugröße
  • skalierbarer Bauform

 

 

Der PeroxEvaporator ist unter der Veröffentlichungsnummer DE 10 2017 215 200 patentiert.

 

 

 

 

 

SPRECHEN SIE MIT UNS!

 

IMAGINE Engineering GmbH

Walter-Gropius-Straße 30

50126 Bergheim

 

Telefon: +49 2271 7583411

Telefax:  +49 2271 7583413

 

Email:  kontakt@imagine.de

 

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

 

© IMAGINE Engineering GmbH

AGB