FORSCHUNG

 

 

ZIM Funding Project "InduTwist"

 

 

The Central Innovation Programme for small and medium-sized enterprises (ZIM) is a nationwide support programme open to all technologies and sectors. The goal of ZIM is to sustainably support the innovative power and competitiveness of the companies and thus contribute to their growth, combined with creation and securing of jobs.

 

Within the framework of the funding programme, Imagine Engineering GmbH received grants to implement the "InduTwist" project.

 

Product containers with screw caps are used for hygienic packaging of products in the food, pharmaceutical and cosmetics industries. In order to ensure completely hermetic sealing, especially for sterile products, sealing foils made of aluminium with a polymer coating are used in the screw cap. These sealing foils serve as a barrier, protecting the product against environmental effects.

 

Until now, screw caps with integrated sealing foil have been screwed on the filled containers immediately after product filling and subsequently, outside a hygienic environment, are welded during the run using an induction sealing system.

 

The aim of the project is to realise a novel rotation sealing system based on induction heating that also meets the requirements of an aseptic filling plant. Application of the foil and the screw cap and sealing are carried out in a single process step. This approach prevents recontamination of the product and allows significantly higher process reliability and process control of the sealing process compared to the previous method.

 

Development partner: Elektronikentwickler Aachen EE-AC

 

Period of the project: 10/ 2018 – 09/2020

Talk to us!

 

IMAGINE Engineering GmbH

Walter-Gropius-Straße 30

D - 50126 Bergheim

 

Phone: +49 2271 7583411

Fax:  +49 2271 7583413

 

Email:  kontakt@imagine.de

 

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

FORSCHUNG

 

 

ZIM Förderprojekt "InduTwist"

 

 

Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm. Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen nachhaltig unterstützt und damit ein Beitrag zu deren Wachstum verbunden mit der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen geleistet werden.

 

Im Rahmen des Förderprogramms werden der Imagine Engineering GmbH Zuwendungen für die Umsetzung des Vorhabens "InduTwist" gewährt.

 

Zum hygienischen Verpacken von Produkten der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie werden Produktbehälter mit Schraubverschlüssen eingesetzt. Um einen vollständig hermetischen Verschluss insbesondere für Sterilprodukte zu gewährleisten, werden Siegelfolien aus Aluminium mit Polymerbeschichtung im Schraubverschluss eingesetzt. Diese Siegelfolien dienen als Barriereschutz des Produkts vor Umgebungseinflüssen.

Bisher werden in aseptischen Abfüllanlagen unmittelbar nach der Produktabfüllung die Schraubverschlüsse mit integrierter Siegelfolie auf die befüllten Behälter aufgeschraubt und anschließend außerhalb der hygienischen Umgebung mit Hilfe eines Induktionssiegelsystems im Durchlauf geschweißt.

 

Ziel des Projektvorhabens ist die Realisierung eines neuartigen Rotations-Siegelsystems auf Basis der Induktionserwärmung, das zusätzlich den hygienischen Anforderungen einer aseptischen Abfüllanlage gerecht wird. Das Aufbringen der Folie und des Schraubverschlusses sowie das Siegeln erfolgen dabei in einem Prozessschritt. Diese Vorgehensweise verhindert eine Rekontamination des Produkts und ermöglicht eine deutlich höhere Prozesssicherheit und Prozesskontrolle des Siegelvorgangs im Vergleich zu dem bisherigen Verfahren.

 

Entwicklungspartner: Elektronikentwickler Aachen EE-AC

 

Laufzeit des Projekts: 10/2018 – 09/2020

SPRECHEN SIE MIT UNS!

 

IMAGINE Engineering GmbH

Walter-Gropius-Straße 30

50126 Bergheim

 

Telefon: +49 2271 7583411

Telefax:  +49 2271 7583413

 

Email:  kontakt@imagine.de

 

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

 

© IMAGINE Engineering GmbH

AGB