SPECTRUM

Conception

 

Our main focus in construction is to turn our ideas into feasible projects. We develop solutions ready for serial production for our customers in machinery and plant engineering as well as in packaging machine construction. From analysis of the initial situation and brainstorming to the formulated concept, all criteria are closely examined taking in consideration costs and manufacturing techniques.

 

We look forward to implementing these concepts for you.

Technologies

 

We are passionate about working with innovative technologies to gain basic data and use them in forward-looking projects. Our basic challenges range from concept development and feasibility studies to the design and validation of function demonstrators and prototypes.

Important pillars include analytic and numeric process design, implementing practical field tests, access to a competent, interdisciplinary network involving higher education institutions, research institutes and development partners and a synergy between mechanical and electrical design

 

.

Mechanical Construction

 

The mechanical construction is an essential aspect of our competence. Conceptual work in development, kinematic studies, movement analyses and simulation of multiphysical effects helps us to achieve optimum results. We are relying on state-of-the-art 3D CAD systems in planning, designing, presenting and documenting our projects. The preparation of production drawings according to the specifications of our customers is, of course, part of our service portfolio.

We control elaborate mechanics and complex process technology reliably.

Electrical Construktion

 

Our service portfolio includes electrical design, selection of components, automation and programming of drive systems, power components and robotic systems, preparation of circuit diagrams and the commissioning of components and complete prototypes.

 

As a solution partner of Schneider Electric, we process service and commissioning orders from industry within the framework of the "MSX–Partner-Programme".

 

Benefit from our field experience.

Computeranimation

 

We use 3D computer animation in development to visualize our concept ideas.

 

Functions of technical equipment and complex processes can be presented in a comprehensible way even before constructive elaboration. Functional animations support and accelerate the development of concept variants and assist customers in their decision making process.

 

To support marketing and distribution, these animations can be prepared in almost photo-realistic quality and can be used for sales promotion and presentation purposes.

Multiphysical Simulations

 

Multiphysical simulations are an important component in the pre-development of production systems.

 

Using an iterative approach, theoretical knowledge gained with the help of simulations is incorporated in technological, mechanical and electrotechnical designs and concepts.

 

Processes are analysed in their entirety in order to better understand dependencies and interfaces. In addition to simulation solutions on isolated physical single phenomena, we therefore offer the development of multiphysical simulations of complex coupled systems. Our know-how focuses on fluid dynamics and statics, including multiphase systems, structural mechanics, (electro)thermal processes and high frequency alternating fields.

 

On the track of reality.

Test Field and Prototype Design

 

We validate our concepts, constructions, technologies and process technology knowledge on own or customer-specific pilot equipment in our production facility or on-site with our customers. The results from the test field are then again incorporated iteratively into the optimisation process.

 

Concepts are implemented either as function modules or as complete prototypes. In procuring production parts and components, we rely on an extensive supplier network in the fields chipping, plastics engineering and forming technology.

We can carry out installation, commissioning, validation and implementation of the test series in a company's own facility.

Talk to us!

 

IMAGINE Engineering GmbH

Walter-Gropius-Straße 30

D - 50126 Bergheim

 

Phone: +49 2271 7583411

Fax:  +49 2271 7583413

 

Email:  kontakt@imagine.de

 

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

SPEKTRUM

Konzeption

 

Unser Schwerpunkt in der Konzeption ist die Überführung unserer Ideen in realisierbare Projekte. Für unsere Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie dem Verpackungsmaschinenbau erarbeiten wir serienreife Lösungen. Von der Analyse der Ausgangssituation über die Ideenfindung bis zum ausgearbeiteten Konzept werden alle Kriterien unter Berücksichtigung von Kosten und Fertigungstechniken durchleuchtet.

 

Gerne setzen wir diese Konzepte für Sie um.

Technologien

 

Unsere Leidenschaft ist die Auseinandersetzung mit innovativen Technologien und die Gewinnung von Grundlagendaten sowie deren Anwendung in zukunftsweisenden Projekten. Der Leitfaden erstreckt dabei von der Konzeptentwicklung und der Machbarkeitsanalyse bis zum Aufbau und der Validierung von Funktionsdemonstratoren und Prototypen.

 

Wichtige Säulen stellen dabei die analytische und numerische Prozessauslegung, die Durchführung von praktischen Feldversuchen, der Zugriff auf ein kompetentes technologieübergreifendes Netzwerk mit Hochschuleinrichtungen, Forschungsinstituten und Entwicklungspartnern aus der Industrie sowie die Synergie zwischen mechanischer und elektrischer Konstruktion dar.

Mechanische Konstruktion

 

In der mechanischen Konstruktion liegt ein wesentlicher Bestandteil unserer Kompetenz. Entwicklungsbegleitende Konzeptarbeit, kinematische Studien, Bewegungsanalysen und Simulation von multiphysikalischen Effekten helfen uns dabei, optimale Ergebnisse zu erzielen. Bei der Planung, Konstruktion, Darstellung und Dokumentation unserer Projekte setzen wir auf modernste 3D-CAD Systeme. Die Erstellung von Fertigungszeichnungen nach Vorgabe unserer Kunden ist selbstverständlich Bestandteil unseres Leistungsangebotes.

 

Aufwendige Mechanik und komplexe Prozesstechnik beherrschen wir mit Sicherheit.

Elektrotechnische Konstruktion

 

Unser Leistungsspektrum umfasst die Elektrokonstruktion, die Auswahl von Komponenten, die Automatisierung und Programmierung von Antriebssystemen, Leistungsbauteilen und Robotiksystemen, die Erstellung von Schaltplänen sowie die Inbetriebnahme von Baugruppen und ganzer Prototypen.

 

Als Solution Partner von Schneider Electric im Rahmen des "MSX–Partner-Programm" bearbeiten wir Service- und Inbetriebnahme-Aufträge aus der Industrie.

 

Profitieren Sie von unserer Felderfahrung.

Computer Animation

 

Entwicklungsbegleitend setzen wir zur Visualisierung unserer Konzeptideen 3D-Computeranimation ein.

 

Die Funktionen technischer Anlagen und komplexe Prozessabläufe können so bereits vor der konstruktiven Ausarbeitung verständlich dargestellt werden. Funktionelle Animationen unterstützen und beschleunigen dabei sowohl die Entwicklung von Konzeptvarianten als auch den Entscheidungsprozess beim Kunden.

 

Zur Unterstützung des Marketings und des Vertriebs können diese Animationen in nahezu fotorealistischer Qualität ausgearbeitet und zur Verkaufsförderung und für Präsentationszwecke eingesetzt werden.

Multiphysikalische Simulationen

 

Multiphysikalische Simulationen sind für uns ein wichtiger Bestandteil der Vorentwicklung von Produktionssystemen.

 

In einer iterativen Vorgehensweise fließen die mit Hilfe von Simulationen gewonnenen theoretischen Erkenntnisse in technologische, mechanische und elektrotechnische Konstruktionen und Konzepte ein.

 

Prozesse werden in ihrer Gesamtheit analysiert, um Abhängigkeiten und Schnittstellen besser zu verstehen. Deshalb bieten wir neben Simulationslösungen zu isolierten physikalischen Einzelphänomenen die Erarbeitung von multiphysikalischen Simulationen komplexer gekoppelter Systeme an. Unser Know-how konzentriert sich dabei auf die Bereiche Fluiddynamik und -statik inklusive Mehrphasensysteme, Strukturmechanik, (elektro-) thermische Prozesse und hochfrequenter Wechselfelder.

 

Der Realität auf der Spur.

Versuchsfeld und Prototypenbau

 

Unsere Konzepte, Konstruktionen, Technologien und prozesstechnischen Erkenntnisse validieren wir auf eigenen oder kundenspezifischen Versuchsanlagen in unserer Produktionshalle oder vor Ort bei unseren Kunden. Die Ergebnisse aus dem Versuchsfeld fließen wiederum iterativ in den Optimierungsprozess ein.

 

Konzepte werden ebenso in Form von Funktionsbaugruppen oder kompletten Prototypen umgesetzt. Bei der Beschaffung der Fertigungsteile und Komponenten greifen wir auf ein weitreichendes Lieferantennetzwerk aus den Bereichen der Zerspanung, Kunststofftechnik und Umformtechnik zurück.

 

Die Montage, Inbetriebnahme, Validierung und Durchführung von Testreihen können wir in unternehmenseigenen Räumlichkeiten durchführen.

SPRECHEN SIE MIT UNS!

 

IMAGINE Engineering GmbH

Walter-Gropius-Straße 30

50126 Bergheim

 

Telefon: +49 2271 7583411

Telefax:  +49 2271 7583413

 

Email:  kontakt@imagine.de

 

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

 

© IMAGINE Engineering GmbH

AGB